Gäste der SommerUni-Abschlussveranstaltung 2024

02.07.2024|10:42 Uhr

Zu Gast bei der SommerUni-Abschlussveranstaltung, v.l.n.r.: Maike Demandt, Researcherin Wuppertal Institut; SommerUni-Projektkoordinatorin und Gastgeberin Ursula Skraburski, Magdalena John, Studienberaterin ZSB sowie Daniya Belkheir, Koordination/Projektmanagement, zdi Begisches Schul-Technikum mit NAO © Michael Mutzberg

Bei strahlendem Sonnenschein und mit wunderbaren Gästen ging die 27. SommerUni der Bergischen Universität zu Ende. Im Rahmen der SommerUni-Abschlussveranstaltung gab es viel positives Feedback für die über 100 SommerUni-Veranstaltungen, die engagierten Dozent*innen und die tolle Betreuung durch die Tutorinnen.

Magdalena John, Studienberaterin im ZSB-Team, informierte darüber hinaus über die vielfältigen Studienorientierungsangebote der ZSB und lud zum NRW-weiten „Langen Abend der Studienberatung“ ein. Daniya Belkheir, Projektkoordinatorin und -managerin vom zdi Bergisches Schultechnikum, hatte „NAO“ zur Unterstützung dabei und wies u.a. auf die kostenfreien Technik-Ferienkurse des zdi hin. Das finale Schlusswort aber hatte eine Absolventin: Maike Demandt, Alumna der Bergischen Universität und Researcherin am Wuppertal Institut, thematisierte in ihrem Gewinnerinnen-Beitrag vom Uni Science Slam die „Kreislaufwirtschaft von Matratzen“ und sorgte mit viel Witz in Wort und Bild für neues Verständnis. Im Herbst des vergangenen Jahres hatte die BUW den Wettbewerb in Kooperation mit dem Wuppertal Institut erstmals aufgelegt.

Das Thema Nachhaltigkeit hatte Prorektorin Frau Professorin Dr. Gertrud Oelerich in der SommerUni-Begrüßungsveranstaltung am Montag als ein wichtiges Anliegen von Universität und Gesellschaft beschrieben. Nach technischen Lösungen für größere Nachhaltigkeit oder nachahmenswerten Beispielen aus der Natur wird insbesondere in den MINT-Fächern gesucht und geforscht. Auch der neue Studiengang "Smart and Sustainable Systems" (S³), der im WS 24/25 erstmals angebotenen wird, beschäftigt sich mit vernetzten Technologien zur nachhaltigen Bewältigung komplexer Aufgaben.

Im Gepäck haben die jungen Schnupper-Studentinnen in MINT nun viele lebendige Eindrücke und Erlebnisse von Lehre und Forschung (aus Vorträgen, Seminaren, Workshops, Werkstattbesuchen und Firmenexkursionen), die wunderbare SommerUni-Atmosphäre und das tolle Miteinander. Allen Teilnehmerinnen und SommerUni-Mitwirkenden wünschen wir eine schöne Sommerzeit.